News / Aktuelles

News >>

Proczyk hält am Sachsenring den Titelkampf bis zum Finale offen

 

    Mit den Rängen 3 und 4 wahrt er die Chance auf den Meistertitel

       Luke Wankmüller weiterhin an der Spitze der Rookie-Wertung

       Team HP Racing International baut Vorsprung in der Team-Wertung aus

 

 

Vorletztes Rennwochenende der ADAC TCR Germany am Sachsenring und das Team HP Racing International ist mittendrin, in allen drei Wertungen um den Sieg mitzukämpfen. Am derzeitigen Kräfteverhältnis änderte sich auch am Sachsenring herzlich wenig und so wurde mit einem Doppelsieg von Luca Engstler die Vormachtstellung des Hyundai i30 N TCR bestätigt. Hari Proczyk, der sich im Qualifying mit einer perfekten Runde Startplatz 3 sicherte, und Luke Wankmüller, der das Rennen von der 11. Position in Angriff nahm, waren mit guten Starts in das erste Rennen gegangen als schon nach Runde 1 die erste von drei Safety-Car-Phasen eingeläutet wurde. Bis Rennende behielt Proczyk seinen 3. Rang und Wankmüller, der in der letzten Runde noch seinen schärfsten Kontrahenten in der Rookie-Wertung überholen konnte, belegte den 7. Gesamtrang und damit den 2. Platz in der Rookie-Wertung.

 

 

 

Wahrscheinlich der beste Start in seiner doch schon langen Motorsportkarriere gelang Hari Proczyk im zweiten Rennen. Von Startplatz 8 ins Rennen gegangen fand er sich nach Kurve 1 bereits an der 3. Position und legte somit den Grundstein für einen erneuten Spitzenplatz. Dass er sich den von hinten stark aufkommenden Hyundai von Engstler geschlagen geben musste, ist ein derzeitiges Problem von fehlendem Speed. Dramatisch verlief das Rennen für Luke Wankmüller. Bereits auf Platz 9 liegend bekam er neun Runden vor Rennende an seinem Opel Astra TCR technische Schwierigkeiten. Trotz Leistungsverlust blieb er aber auf der Strecke um im Kampf um die Rookie-Meisterschaft noch wertvolle Punkte mitzunehmen. Schließlich wurde er Gesamt- 24.

 

Beim Finale am Hockenheimring kommt es zum großen „Showdown“ in der Fahrer-Wertung. Die ersten drei sind lediglich durch 11 Punkte getrennt. Hari Proczyk hält derzeit Rang 2 inne. Auch in der Rookie-Wertung wird es ein Krimi, da der Vorsprung von Luke Wankmüller nur mehr einen halben Punkt beträgt. Hingegen hat HP Racing International ein Polster von über hundert Punkte auf das Team Honda ADAC Sachsen.

 

 

 

 

 

Posted von Denise Proczyk am 11.9.2018 um 02:00