News / Aktuelles

News >> 2012

Neuerlicher Punktezuwachs am Sachsenring: 5. Platz!

In den beiden freien Trainingssessions konnten wir mit den Plätzen 14 und 11 einen Aufwärtstrend erkennen. Das Qualifying für das erste Rennen musste nach fünf von insgesamt 40 Minuten Dauer abgebrochen werden. Der Grund war ein Unfall eines Audi R8. Die Rennleitung entschied sich für eine Startaufstellung nach der aktuellen Fahrerwertung, d.h. Startplatz 9. Im zweiten Qualifying reichte es für unseren goldenen Gize-SLS zu Startplatz 26.

Beim ersten Rennen konnte ich schon in der ersten Runde zwei Plätze gutmachen. Mit Untersteuern hatte ich anfangs zu kämpfen und musste die zu diesem Zeitpunkt schnellere Corvette von Wirth vorbeiziehen lassen. Auf Platz sieben liegend erfolgte der Pflichtboxenstopp, der einwandfrei funktionierte. Anschließend fuhr auch Dominik ein fehlerfreies Rennen und holte mit dem 5.Platz das Maximum an diesem Renntag heraus. Es folgte zwar kein Jubelschrei nach der Zieldurchfahrt jedoch waren wir beide mit dem besten Saisonergebnis sehr zufrieden und freuten uns über den Punktezuwachs in der Meisterschaft.

Beim zweiten Rennen war Dominik in mehrere Startgerangel verwickelt, kam aber trotzdem bereits auf P22 aus der ersten Runde zurück und räumte das Feld von hinten auf. Beim Pflichtboxenstopp lag er bereits auf Platz 14 und auch ich setzte die Jagd auf die Punkteränge fort. Schließlich wurde die fehlerfreie Leistung von uns beiden mit Rang 10 und damit einem Meisterschaftspunkt belohnt.

Diese Freude wurde aber, als wir schon auf dem Heimweg waren, durch eine Entscheidung der Rennleitung getrübt. Vier Stunden nach Rennende wurde uns durch einen Protest vom BMW Team Engstler, ein Kollisionsgegner aus Dominik's Startstint, eine 30-Sekunden-Strafe verhängt. Damit landeten wir auf Rang 18 im Rennergebnis.

Obwohl wir an diesem Rennwochenende einen kleinen Schritt näher zur Spitze kamen, müssen wir weiter an unseren Problemen im Qualifying arbeiten. In der Meisterschaft liegen wir nach sechs Rennen mit 30 Punkten auf dem 10. Gesamtrang.

Weiter geht’s im ADAC GT Masters am 14./15. Juli am Nürburgring.

Gebt Gas,
Euer Hari

Posted von Dirk Görres am 10.6.2012 um 02:26