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Grasser Racing holt Podiumsplätze und wichtige Punkte für die Meisterschaft
Algarve (POR), 07.09.2014
* Gute Chancen auf die Meisterschaft weiter vorhanden
* Vier Podiumsplätze am Wochenende
* Ein Sieg, drei zweite Plätze
Einen echten Sommereinsatz bei Temperaturen von teilweise über 30° hatte das Grasser Racing Team aus St. Margarethen in Österreich am vergangenen Wochenende an der Algarve im südlichen Portugal. Die Mannschaft mit Sitz nahe beim Red Bull Ring war für die 5. Runde in der Blancpain Sprint Serie sozusagen dazu verpflichtet, kräftig zu punkten um weiterhin in der Meisterschaft mitzureden. Bei der letzten Veranstaltung auf dem Slovakia Ring wurde das Team durch Schäden in der Gesamtwertung zurückgeworfen. Mit höchster Motivation und dem Willen zu siegen war das Team also nach Portimao angereist.
Dass die 4652m lange Strecke mit ihren Auf- und Ab-Passagen und den engen Kurven dem Lamborghini liegt, wurde schon im freien Training deutlich. In der zweiten Session am Freitagnachmittag dominierten beide Gallardo mit Bestzeiten jeweils ihre Wertung. In den Qualifyings holten Sascha Halek (AUT) und Stefan Landmann (AUT) in der ProAm-Trophy Startplatz 2 für das Qualifying-Rennen. Ebenso stellten Jeroen Bleekemolen (NLD) und Hari Proczyk (AUT) ihren Lamborghini auf P2 in die erste Startreihe in ihrer Wertung.
Bleekemolen startete in den Samstagslauf von P2 und konnte noch auf der Startgeraden von dem Führenden, ebenfalls auf einem Lamborghini Gallardo, die Spitzenposition übernehmen. Im Anschluss wurde Jeroen Bleekemolen kräftig von dem Gallardo hinter ihm attackiert, konnte aber die Führung behalten. Die Übergabe zur Rennhälfte an Hari Proczyk klappte reibungslos und der Österreicher kam auf P1 liegend wieder auf die Strecke. Proczyk musste dann permanent Angriffe von einem Mercedes-Benz abwehren, verteidigte aber bravourös seine Führung bis zum Ende des Rennens und holte damit die Pole Position für das Hauptrennen am Sonntag.
Stefan Landmann wurde beim Rennstart von einem anderen Fahrzeug berührt, dreht sich und verlor dadurch sehr viel Zeit. Der Österreicher pushte danach und konnte im Gesamtfeld einige Positionen gut machen. Nach dem Fahrerwechsel ging Sascha Halek auf die Strecke, konnte jedoch die Abstand zum Führenden in der ProAm-Trophy nicht mehr aufholen und fuhr seinen Gallardo auf P2 über die Ziellinie.
Beim Hauptrennen am Sonntag ging Hari Proczyk von der Pole Position ins Rennen, musste dann aber in Runde drei den Mercedes-Benz vorbeiziehen lassen, der auf dieser Strecke schneller war. Im weiteren Verlauf seines Stints behielt er souverän seine zweite Position, die er zum Boxenstopp an seinen Fahrzeugpartner Jeroen Bleekemolen übergab. Ein perfekter Stopp brachte den Niederländer auf P2 liegend wieder ins Renngeschehen. Der Führende war zu diesem Zeitpunkt schon sehr weit nach vorne weggefahren, so dass ein Einholen hier nicht mehr zu schaffen war. Der von hinten herannahende Audi brachte Bleekemolen in den letzten Rennrunden noch in Bedrängnis, aber der Niederländer hielt fair dagegen und beendete als Zweitplatzierter das Hauptrennen.
Jeroen Bleekemolen: ?Wir hatten ein gutes Wochenende, waren mit einem Sieg und einem zweiten Platz immer gut dabei. Im ersten Rennen hat Hari eine tolle Leistung gezeigt und wir hatten schöne Kämpfe. Im zweiten Rennen hatten wir nicht genug Speed. Schon im Qualifying und im ersten Rennen hat man gesehen, dass andere Autos schneller waren. Im Hauptrennen hatten wir gegen den Mercedes keine Chance. Von daher haben wir das Maximale herausgeholt und wir können damit auch zufrieden sein. Es macht große Freude mit dem Team zu arbeiten, ich freue mich immer, wenn ich die Jungs an den Rennwochenenden sehe und mit ihnen arbeite. Sie haben an ihrer Arbeit großen Spaß, bleiben dabei aber immer hochprofessionell.?
Hari Proczyk: ?Im Großen und Ganzen war es ein erfolgreiches Wochenende, mit P1 und P2 können wir wirklich sehr zufrieden sein. Unser Speed war am Freitag und Samstag sehr gut, heute hat es nicht so gut geklappt. Ich hatte in meinem Stint gebrauchte Reifen und der Mercedes neue, das hat man schon gemerkt und ich hätte P1 auch nicht halten können, der SLS war einfach zu schnell. Mit P2 beim Hauptrennen können wir auch sehr zufrieden sein. Jetzt müssen wir schauen, dass wir für das nächste Rennen in Zolder etwas am Speed arbeiten.?
Sascha Halek: ?Im ersten freien Training hatten wir noch etwas zu arbeiten, im zweiten freien Training und im Qualifying lief es dann schon ganz gut. Beim ersten Rennen hatte Stefan (Landmann) etwas Pech gehabt, als ihn ein BMW getroffen und gedreht hatte, da haben wir natürlich viel Zeit verloren. Dadurch ist uns da Duo Latif/Basseng wieder durchgerutscht. Mit P2 waren wir sehr zufrieden und sind dementsprechend motiviert ins heutige Rennen gegangen. Leider hat in der ersten Kurve gleich nach dem Start ein Amateur-Gaststarter einfach das Bremsen begonnen und ich musste bremsen, sonst wäre ich ihm hinten reingefahren. Das hat Zeit gekostet. Kurze Zeit später verpasste mir der gleiche Fahrer einen Reifenschaden und ich musste zum Wechseln vorzeitig an die Box.?
Stefan Landmann: ?Der Gaststarter aus Portugal scheint an noch nicht so sehr vielen internationalen Rennen teilgenommen zu haben, er hat einfach abgebremst und uns einen Reifenschaden verpasst. Wir mussten dann zum Wechseln in die Box und somit war das Rennen eigentlich auch schon vorbei. Ich konnte in meinem Stint dann noch eine Platzierung gut machen, habe gekämpft und konnte so noch einen Podiumsplatz mit nach Hause bringen, obwohl ich zusätzlich noch eine Drive-Thru-Strafe absitzen musste. Das Glück war im Rennen heute nicht auf unserer Seite.?
Teamchef Gottfried Grasser: ?Wir hatten ein spannendes Wochenende. In den freien Trainings waren wir schon sehr gut unterwegs und haben im Qualifying P2 geholt, nur knapp hinter P1. Im Qualifying-Rennen haben wir mit Hari (Prozcyk) und Jeroen (Bleekemolen) P1 geholt. Heute im Rennen hat uns der Speed gefehlt, da müssen wir sehen, wo wir für das nächste Rennen in Zolder noch etwas herausholen können. Aber P2 ist auf jeden Fall ein gutes Ergebnis.
Im zweiten Auto mit Sascha (Halek) und Stefan (Landmann) können wir mit P2 und P3 auch sehr zufrieden sein, beide zeigten eine gute Leistung. Das Rennen heute war sicherlich durch außergewöhnliche Ereignisse beeinflusst und dadurch hatten wir einen zusätzlichen Boxenstopp mit dem Auto absolvieren müssen.?
Die vorletzte Runde in der Blancpain Sprint Serie findet am 18. und 19. Oktober 2014 im belgischen Zolder statt.
Grasser Racing scores podium finishes and crucial championship points
Algarve (POR), 07.09.2014* Strong contender for the championship title
* Four podium finishes claimed at the weekend
* One victory, three second places
The Grasser Racing Team from St. Margarethen, Austria enjoyed summer temperatures reaching peaks of more than 30 degrees Celsius in the Algarve in the south of Portugal last weekend. The outfit, which is based near the Red Bull Ring, was basically required to score lots of points in the 5th round of the Blancpain Sprint Series, in order to still have a say in the championship. The team experienced a setback at the previous event at Slovakia Ring, dropping in the overall ranking due to damages. They arrived in Portimao highly motivated and set on winning.
The free practice session showed that the 4,652-m track with its ups and downs and narrow turns suits the Lamborghini. The two Gallardo were on top of their respective rankings in the second session on Friday afternoon. In the qualifying sessions, Sascha Halek (AUT) and Stefan Landmann (AUT) grabbed start position 2 in the Pro-Am Trophy for the qualifying race. Jeroen Bleekemolen (NLD) and Hari Proczyk (AUT) in the second Lamborghini also took P2 in the first row in their ranking.
Starting into Saturday's race from P2, Bleekemolen passed the leader, also at the wheel of a Lamborghini Gallardo, right on the start/finish straight. Jeroen Bleekemolen was put under a lot of pressure from the Gallardo behind him right away but managed to defend his lead. The driver changeover to Hari Proczyk after the first half of the race was flawless, and the Austrian rejoined the race in P1. Proczyk had to fend off constant attacks from a Mercedes-Benz. However, he defended his lead in a dominant manner until the end of the race, claiming the pole position for the main race on Sunday.
Stefan Landmann was touched by another vehicle at the start and spun. Consequently, he lost a lot of time. Pushing hard, the Austrian gained a few places. Sascha Halek took over the Gallardo at the driver changeover. However, he did not manage to close the gap to the leader in the Pro-Am Trophy and drove across the finish line in P2.
Hari Proczyk was the pole-sitter for the main race on Sunday but had to let the Mercedes-Benz pass in the third lap since it was faster on this track. He then defended his second place during his stint until his partner Jeroen Bleekemolen took over during the pit stop. The Dutchman emerged in P2 after a perfect stop. The leading car had built up a comfortable lead at that point in time, which made closing the gap impossible. Coming up from behind, an Audi put Bleekemolen under considerable pressure throughout the final laps. The Dutchman defended his position in a fair manner, finishing the main race second.
Halek at the wheel of the second Gallardo was forced to react to a guest driver braking and also had contact with the car a few laps later, which resulted in a tyre puncture and an additional pit stop. Consequently, Halek and Landmann lost a lot of time and dropped down the order of the grid. Stefan Landmann managed to push forward to P3 in the Pro-Am Trophy during his stint, securing a welcome podium finish.
Jeroen Bleekemolen: ?We had a good weekend. Everything worked out well. We took a win and a second place. Hari put in a fantastic performance in the first race, and we had some great battles. We did not have enough pace in the second race. It became obvious in the qualifying and in the first race that other cars were faster. We did not stand a chance against the Mercedes in the main race. Anyway, we squeezed the maximum out of the car and can be pleased with the result. Working with the team is a lot of fun. I am always excited about seeing the guys at the racing weekends and working with them. They have so much fun doing their job and at the same time they are always highly professional.?
Hari Proczyk: ?Generally speaking, the weekend was successful. We can be pleased with P1 and P2. Our pace was phenomenal on Friday and Saturday. Today it did not work out so well. I had used tyres in my stint, the Mercedes had new ones. That was quite obvious and I could not have defended P1. The SLS was simply too fast. We can also be pleased with P2 in the main race. Now we will have to work on our pace for the next round at Zolder.?
Sascha Halek: ?We had a lot of work to do in the first free practice session. The second free practice and the qualifying session went pretty well. Stefan (Landmann) had some bad luck in the first race. He was hit by a BMW and spun. We lost a lot of time there. As a result, Latif/Basseng passed again. We were really happy with P2 and were highly motivated for today's race. Unfortunately, an amateur guest driver suddenly started to brake in the first turn after the start. I had to brake too. Otherwise I would have crashed into his rear. That cost us time. A short time later the very same driver caused a puncture in my tyre, and I was forced to pit early to get it changed.?
Stefan Landmann: ?It seems that the guest driver from Portugal has not contested a lot of international races so far. He just braked causing a puncture in our tyre. We had to pit to get it changed, which was basically the end of the race for us. I managed to gain a few places in my stint. I fought hard and grabbed a podium finish, even though I also had to serve a drive-thru penalty. Luck was not on our side in the race today.?
Team principal Gottfried Grasser: ?We had an exciting weekend. The free practice sessions went well for us and we took P2 in the qualifying, narrowly missing P1. We claimed P1 in the qualifying race with Hari (Proczyk) and Jeroen (Bleekemolen). However, we were lacking pace in the race today. We will have to see what we can do to improve that in time for the next race at Zolder. However, P2 is definitely a good result.
We can also be pleased about P2 and P3 scored by our second car with Sascha (Halek) and Stefan (Landmann) at the wheel. Both put in a good performance. There were some incidents that influenced the race today. As a consequence we had to do an additional pit stop.?
The penultimate round of the Blancpain Sprint Series will take place in Zolder, Belgium from October 18th to 19th.
Posted von Denise Proczyk am 9.9.2014 um 02:00
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