News / Aktuelles
Erster Saisonsieg in der FIA GT3 EM!
Am Sonntag kannte der Jubel bei rhino's Leipert Motorsport auf dem portugiesischen Kurs in Portimao keine Grenzen: Nach fünf Podestplätzen gelang dem Team zusammen mit David Mengesdorf und Hari Proczyk auf der Startnummer 11 der erste Sieg in der FIA GT3 Europameisterschaft. Das Duo hatte im Lamborghini Gallardo LP600+ ein sensationelles Rennen absolviert und der Konkurrenz vom Start weg keine Chance gelassen. Mit dem dritten Platz am Samstag hatte rhino's Leipert Motorsport bereits seine Ambitionen auf die vorderen Plätze bekräftig. Durch diese tollen Resultate belegen sie jetzt den dritten Rang in der Fahrer- und Teamwertung.
Im ersten Rennen hatte man sich noch den beiden Mercedes SLS geschlagen geben müssen, die auf dem portugiesischen Kurs zunächst besser zurechtkamen. Doch einen Tag später wendete sich das Blatt: Von Startplatz vier hatte Proczyk am Sonntag erneut die Podiumsplätze direkt vor Augen. Doch der Österreicher wollte mehr und erwischte einen sensationellen Start. Er setzte sich zur Überraschung seiner Konkurrenten noch in der ersten Kurve in Führung. Proczyk zeigte wieder seine Professionalität, indem er über eine sehr lange Renndistanz seine Verfolger in Schach halten konnte. Kurz vor Öffnung des Boxenstoppfensters jedoch konnte er den hinter ihm fahrenden SLS mit Baumann am Steuer auf dem Kurs an der Algarve nicht – ohne ein größeres Risiko einzugehen - hinter sich halten und entschied sich, Baumann passieren zu lassen. Zwei Runden vor Schließung des Boxenstoppfensters holte das Team Proczyk zum Fahrerwechsel an die Box. Mengesdorf übernahm die Startnummer 11, musste die lt. Regelment festgelegte 10 Sek. Penalty (Podiumsplatzierung Navarra) absitzen und kam darum auf Position 4 liegend wieder ins Rennen. Innerhalb der nächsten 5 Runden zeigte Mengesdorf ebenfalls wieder seine super Performance und kämpfte sich überlegen auf Platz 1 vor. Damit brachte er den Sieg für das Team rhino's Leipert nach Hause.
„Das war ein tolles Wochenende für uns“, strahlt rhino's Leipert Teamchef Ingo Leipert. „Schon der 3. Platz im ersten Lauf war Grund zu großer Freude. Aber im zweiten Lauf haben unsere Jungens auf der #11 einen sensationellen Job gemacht. Speziell der Start von Hari und die Überholmanöver von David nach dem Boxenstopp und Fahrerwechsel waren genial".
In der Gesamtwertung liegen Mengesdorf und Proczyk auf dem dritten Rang mit nur einem Punkt Rückstand auf die zweitplatzierten Gaetano Ardagna Perez und Guiseppe Cirò. Auf das Duo an der Spitze mit Dominik Baumann und Maximilian Buhk fehlen nur zwanzig Zähler!
Posted von Dirk Görres am 9.7.2012 um 13:39
News/Aktuelles
- Erster Punktgewinn für HP Racing International beim Heimspiel in der Steiermark
- Lehrreiches erstes Rennwochenende im Porsche Carrera Cup Deutschland
- Volles Rennprogramm für HP Racing International in der Saison 2022
- Hari Proczyk siegt beim Heimrennen am Red Bull Ring
- Ständiges Auf und Ab für HP Racing International in Most
- Lehrreiches erstes Rennwochenende in der TCR
- Meistertitel für Hari Proczyk und HP Racing International – Luke Wankmüller wird Rookie-Zweiter
- Proczyk hält am Sachsenring den Titelkampf bis zum Finale offen
- Rookie-Sieg für Wankmüller und Podium für Proczyk in Zandvoort
- Erwartet schweres Wochenende am Nürburgring gut gemeistert