News / Aktuelles

News >> 2012

7. Platz beim Heimrennen am Red Bull Ring

Nach den beiden freien Trainingssessions (P15 bzw. P25), wo wir einige Setup-Einstellungen probierten, war für uns die Zeitenjagd im Qualifying durchwachsen. In Q1 erreichte Dominik mit Startplatz 10 das beste Qualy-Ergebnis der laufenden Saison, mit Startplatz 22 für das zweite Rennen war ich natürlich nicht zufrieden.

Mit Slicks startete Dominik das erste Rennen, denn einsetzender Nieselregen brachte Unruhe in die Startvorbereitungen der Teams. Mit der richtigen Reifenwahl gab es nach einem tumultartigen Start gleich zwei Safety Car-Phasen in den ersten acht Runden. Nach einem kurzen Rennstint übergab Dominik auf Rang 8 liegend den Gize-SLS, als ich das Rennen wieder aufnahm lagen wir bereits auf Position 7. Diese Platzierung konnte ich trotz mächtigen Drucks des stark aufkommenden McLarens von Christopher Brück über die Ziellinie bringen.

Uns gelang beiden ein fehlerfreies Rennen, holten aus dem SLS das Maximum heraus, waren aber gegen den Speed von Porsche und Corvette chancenlos. Als bestplatziertes Mercedes-Team waren wir daher mit dem 7. Platz sehr zufrieden.

Bei Kaiserwetter gelang mir trotz Getümmel im Mittelfeld im zweiten Rennen ein guter Start und machte in der ersten Runde gleich mehrere Positionen gut. In Runde 3 ergab sich bei einem Zweikampf in der Remus-Kurve folgende Situation: Beim Herausbeschleunigen wurde der vor mir liegende Mercedes von Maximilian Götz abrupt langsamer und ich konnte ein „Anschieben“ nicht mehr verhindern. Daraufhin drehte sich Götz und für diese unabsichtliche Berührung wurde mir von der Rennleitung ein Drive-Through-Penalty aufgebrummt. Diese Strafe war sicherlich unberechtigt und zerstörte mir alle Hoffnungen auf ein Top 10-Ergebnis. Im weiteren Turn machte sich auch noch das Getriebe des Gize-SLS stark bemerkbar, das immer wieder komische Geräusche von sich gab. Nach dem Pflichtboxenstopp fuhr Dominik nach seiner Outlap sofort wieder an die Box zurück und musste den SLS mit Getriebeschaden endgültig abstellen.

Damit ist eine tolle Serie gerissen. Im 26. Rennen in den ADAC GT Masters war dies unser erster Ausfall. Dass es genau beim Heimrennen sein musste war natürlich doppelt bitter.

In der Meisterschaft liegen wir nun mit 40 Punkten auf dem 14. Gesamtrang.

Weiter geht es im ADAC GT Masters vom 24.- 26. August auf dem Lausitzring.

Gebt Gas,
Euer Hari

Posted von Dirk Görres am 12.8.2012 um 07:48