News / Aktuelles

News >>

Pole Position für Proczyk und Platz 2 für Risch/McKansy

   Hari Proczyk holt ADAC TCR-Pole Position in Zandvoort

   Podest für Risch/McKansy in der GT4 AM am Slovakia Ring

 

Ein volles Programm spult derzeit das Team HP Racing auf Europas Rennstrecken ab. Die vierte Station der GT4 European Series stand am Slovakia Ring am Programm und auch der Teamchef Hari Proczyk griff beim Gastspiel der ADAC TCR Germany im holländischen Zandvoort hinters Lenkrad.

 

Wie schon beim letzten Einsatz in der GT4 European Series am Red Bull Ring hieß die Fahrerpaarung Wolfgang Risch und Coach McKansy.

Mit ihrem Porsche Cayman lagen die beiden Piloten in den freien Trainings sowie den Qualifyings auf den Rängen vier bis sieben in der AM-Klasse. Im ersten Rennen bekam Startfahrer McKansy bei einer Kollision einen heftigen Schlag wodurch sein Setup zunichtegemacht wurde und es schließlich nur zu Rang 9 in ihrer Klasse reichte.

Das zweite Rennen verlief ganz nach Wunsch des HP Racing-Teams. Zuerst ein gelungener Start von Risch, tolle Zweikämpfe und ein perfekter Boxenstopp. Beide Fahrer spulten konstante schnelle Rundenzeiten herunter und so erreichte man aus eigener Kraft den sensationellen 9. Gesamtrang, der den 2. Platz in der AM-Klasse bedeutete.

 

Auch in der ADAC TCR begann das Wochenende für Hari Proczyk vielversprechend. Auf einer seiner Lieblingsstrecken fand er auf Anhieb das richtige Setup an seinem 350 PS starken SEAT Leon. Mit den Plätzen 1 und 2 in den freien Trainings sowie Rang 4 im ersten Qualifying gelang es Proczyk erstmals in dieser Saison sich für Qualifying 2 zu qualifizieren. Hauchdünn ging es dann im Kampf um die besten Startplätze zu. Schließlich reichten 0,033 Sekunden Vorsprung und somit holte sich der Vizemeister von 2016 die zweite Pole Position in der Geschichte der ADAC TCR Germany. Glück brachte diese allerdings im Rennen keine. Nachdem Proczyk beim Start zwei Plätze verlor wurde das Rennen nach der ersten Runde wegen mehreren Kollisionen unterbrochen. In der Zwischenzeit setzte der Regen ein – einige Piloten wechselten auf Regenreifen, andere vertrauten ihren Slicks. Das Team HP Racing entschied sich für Regenreifen und man musste schon nach wenigen Runden Einsicht nehmen, dass dies durch die auftrocknende Rennstrecke die falsche Entscheidung war. Damit wurde er durchgereicht und konnte als 19. nur zwei Punkte für die Meisterschaft sammeln.

Das zweite Rennen nahm Proczyk von Startplatz 10 in Angriff, fuhr ein sehr konservatives Rennen und erreichte mit Platz 7 das zweite Spitzenresultat in dieser Saison. Knapp nach Halbzeit in der Meisterschaft liegt der HP Racing-Pilot auf dem 11. Gesamtrang.

Posted von Denise Proczyk am 26.7.2017 um 02:00