News / Aktuelles

News >>

Hari Proczyk verteidigt mit Podiumsplatz die Tabellenführung

 

 

        Mit den Rängen 3 und 5 Gesamtführender in der ADAC TCR Germany

        Luke Wankmüller mit den Plätzen 17 und 13 unter Wert geschlagen

        Team HP Racing International weiterhin an der Tabellenspitze

 

Am vergangenen Wochenende startete die ADAC TCR Germany erstmals in Tschechien. Die 4.212 Meter lange Strecke in Most, für die meisten Piloten eine völlig neue Herausforderung, versprach schon im Vorfeld mit ihren vielen Highspeed-Passagen und Schikanen abwechslungsreiche Rennen.

Zu den Saisonläufen drei und vier im Autodrom Most reisten auch die beiden HP Racing International-Piloten Hari Proczyk als Gesamtführender sowie Luke Wankmüller als Rookie-Führender an.

 

Im Qualifying erreichte Proczyk mit seinem Opel Astra die 5. Startposition und war sichtlich zufrieden, musste er doch 30 kg Erfolgsballast aus Oschersleben mit an Bord nehmen. Rookie Wankmüller hingegen konnte seine Reifen nicht optimal nutzen, hatte zusätzlich Pech mit Verkehr auf der Strecke und musste sich mit Startplatz 18 begnügen.

 

Ein gelungener Start von Proczyk im ersten Rennen, wo er sich gleich an die dritte Stelle setzen konnte, war der Grundstein für seinen zweiten Podestplatz in der noch sehr jungen Saison. Auch Wankmüller ist mit enormen Kampfgeist und Cleverness schon nach wenigen Runden auf Rang 10 angelangt, als ihm die Rennleitung einen Strich durch die Rechnung machte. Ihm wurde vorgeworfen, er hätte einer Kontrahentin beim Überholvorgang keinen Platz gelassen und forderte ihn auf, diesen Platz wieder zurückzugeben. Diese verlor allerdings bis dahin mehrere Plätze und so waren es insgesamt 8 Positionen, die Wankmüller einbüßen musste. Ein sicherer Top 10-Platz ging damit verloren. Den Sieg holte sich der finnische Audi-Pilot Antti Buri.

 

Für Proczyk fällt der Start zum zweiten Rennen unter die Kategorie „Abhacken“. Von Position 6 startend befand er sich in der ersten Schikane an geschätzter 20. Stelle. Der Rest der ersten Runde war aber sensationell und so kam er auf Rang 9 erstmals über Start/Ziel. Ein reifenschonendes Setup war der Grund, dass er ab Mitte des Rennens nach vorne pushen konnte und sich mit Niels Langeveld ein enges Duell um Platz 4 lieferte. Schließlich blieb es bei Rang 5 und Proczyk war nach diesem Startmalheur abermals zufrieden.

Turbulent ging es auch im Rennverlauf von Wankmüller zu. Bereits um Platz 14 kämpfend kam es in Runde drei zu einem harten Zweikampf, indem beide Piloten sich nichts schenkten. Die Rennleitung sah ein Vergehen Wankmüllers und brummte ihm eine Drive-Through-Strafe auf. Vom letzten Platz aus ging es dann mit einer beachtlichen Rennpace wieder bis auf Rang 13 vor. Leider wurde er an diesem, für ihn sicherlich lehrreichen Wochenende, weit unter seinem Wert geschlagen.

Gewonnen hat diesen Lauf der Lokalmatador Petr Fulin auf einem Seat Cupra.

 

In den jeweiligen Meisterschaften der ADAC TCR Germany kann sich der Stand vom Team HP Racing International sehen lassen: 1. Platz in der Fahrerwertung, 2. Platz in der Rookie-Wertung sowie 1. Platz in der Teamwertung.

Posted von Denise Proczyk am 1.5.2018 um 02:00